Kerzenwerkstatt

UK an der Hilda-Heinemann-Schule

Berichte aus den Klassen

Die "Liebe Klasse" auf Vulkan-Entdeckung!

Schokolade, Berliner und Pralinen sind Lebensmittel, die man auf den ersten Blick sicher nicht mit Vulkanen in Verbindung bringt.

 

Die "Liebe Klasse" erfuhr jedoch anhand der oben genannten Leckereien viel über den Aufbau und die Verschiedenartigkeit von Vulkanen.

 

Während beim Schichtvulkan zwischen den abgekühlten Lava-Schichten die explosionsartig ausgestossene Asche zu finden ist, besteht der Schildvulkan nur aus Lavaschichten, die ständig aus dem Vulkankegel fließen und beim langsamen Fließen erkalten. 
Im Versuch gab es deshalb einen Schichtvulkan mit Schokoschichten (Lava) und Mandelschichten (Asche) und einen Schildvulkan, der nur aus Schokolade bestand.

 

Auf dem Bild ist der Versuch "Schichtvulkan" zu sehen.
Mit Hilfe von "Berlinern" wurde gezeigt, weshalb sich das Magma aus dem Vulkan bewegt: So wie die Marmelade aus dem Berliner quillt, wenn man ihn zwischen den Fingern zusammendrückt, so drückt es das heiße Magma aus dem Vulkanschlot, wenn der Druck auf die im Erdinnern liegende Magmakammer erhöht wird z.B. weil sich zwei Erdplatten verschieben.
Anhand einer Praline wurde dargestellt, wie es im Erdinneren aussieht: Es gibt die Erdkruste, den flüssigen Erdmantel und den festen Erdkern.
Neben Lebensmitteln kamen aber auch "normale" Medien zum Einsatz. So fand sich auf Youtube aus der WDR-Reihe "Quarks" ein interessanter Beitrag über die Aktiviäten der Phlegräischen Felder in Italien und mit Hilfe der App "Vulkane und Erdbeben" wurde deutlich, wie oft es am Tag auf der Welt Erbeben gibt, die wiederum zum Ausbruch aktiver Vulkane führen.
Den Höhepunkt der Vorhaben-Reihe bildete der Versuch, selbst einen Vulkan zu bauen.

Länderprojekt

In der Adlerklasse haben wir zum Thema „Länder“ ein Projekt durchgeführt, in dem jeder Schüler zu einem Land seiner Wahl recherchiert hat. Wir haben Leute befragt, die das Land kennen, haben uns in einem Lexikon schlau gemacht und im Internet gesucht. Das Ergebnis haben wir auf einem Plakat in der Klasse und auf der Schoolsoutparty präsentiert.

Klassenfahrt Adlerklasse

Anfang März durften wir noch als eine letzten Klassen auf Klassenfahrt gehen. Wir haben die Zeit in Haus Friede total genossen und viel erlebt. Hier sind ein paar Eindrücke davon!

Ein Apfelbaum für unseren Schulgarten

Bei einem Natur-Wettbewerb der Stadt Bochum konnten die „Tiger- und Igelklasse“ der HHS mit ihren Beiträgen (Insekten- und Bienenhäuser) einen Preis gewinnen.
Der Preis, ein Apfelbaum, wurde heute mit Hilfe vieler helfender Hände im Schulgarten der HHS eingepflanzt und bewundert!

Klassen erfolgreich beim Naturwettbewerb der Stadt Bochum!

Wir haben gewonnen.

Die Tigerklasse und die Igelklasse unserer Schule haben an einem „Kreativ-Wettbewerb“ der Stadt Bochum mit dem Thema „Bochum blüht und summt“ teilgenommen.
Bei diesem Wettbewerb haben sich die Schülerinnen und Schüler für den Insektenschutz eingesetzt.
Wir haben Bienen und Insektenhäuser gebaut.
Wir haben eine Wildblumenwiese für Bienen gepflanzt.
Wir waren auch bei einem Imker und haben uns seine Bienen angeschaut und Honig frisch aus der Bienenwabe probiert.
Weil die Stadt Bochum unser Projekt so toll fand, haben wir jetzt als Preis einen Apfelbaum gewonnen.
Am Freitag haben wir den Baum im Schulgarten eingepflanzt.
Viele Klasse sind in den Schulgarten gekommen und haben fleißig mitgeholfen.
Wir mussten ein tiefes Loch graben.
Das war ganz schön anstrengend.

Wir freuen uns jetzt schon darauf  viele leckere Äpfel zu ernten und zu essen. 

Distanzlernen in der Fuchsklasse

Eine Aufgabe aus dem Bereich Deutsch für das Distanzlernen

Wöchentlich kommen neue Aufgaben für die Füchse. Hier seht ihr eine.

Und ab geht die Post!

Auch unsere Geburtstagsgrüße und Geschenke werden nun per Post verschickt.

Und jede Schülerin und jeder Schüler findet in seinem Lernpaket eine bereits adressierte und frankierte Karte für das Geburtstagskind. Da muss man nur noch seinen Gruß darauf malen oder schreiben und rechtzeitig abschicken.

Das wird ein tolles Poster, wenn alle Karten ankommen!

Und im Video-Chat bekommen wir immer Hilfe, wenn wir sie brauchen!

Besuch im Papageienpark Bochum

Am 15.11. konnten Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf Einladung von Rita Dewender, die unserer Schule seit Jahren sehr vebunden ist, den Papageienpark in Bochum besuchen.

Für die Kinder und Lehrer war das ein besonderes Erlebnis, wie man auf den Fotos sehen kann.

Wir malen mit Händen und Tennisbällen

Jeden Mittwoch haben wir - die Igelklasse -  Kunstunterricht.
Wir möchten euch zeigen, was wir im Kunstunterricht machen.

Unser Thema ist ganz einfach:   

Wir malen!

Wir haben überlegt, womit wir malen können.

Wir können mit unseren Händen und mit Tennisbällen malen.

Das haben wir auch ausprobiert und viel Spaß gehabt

Die Bären zu Besuch bei den Alpakas in Castrop-Rauxel

Nachdem eine Kollegin "Daniels kleine Farm" entdeckt hatte, waren wir alle sehr neugierig diese kennen zu lernen. Die Alpakafarm war direkt von unserer Schule mit dem Bus 353 leicht zu erreichen. Wir wurden schon an der Bushaltestelle sehr nett empfangen und besuchten diese lustigen Tiere -trotz miesem Wetter- für eine Stunde. Die Bärenklasse durfte die Alpakas in den Stall treiben, füttern, streicheln und/oder einfach bestaunen. Im Sommer planen wir eine Alpaka-Wanderung...

Große Aufregung in der Monsterklasse

Ronja kommt zu Besuch. Ronja ist der Hund von Matilda. Wir haben uns auf den Besuch gut vorbereitet und gelernt was ein Hund alles braucht und wie man mit ihm umgeht. Man darf einem Hund nicht in die Augen schauen, dann fühlt er sich angegriffen. Ärgern darf meinen einen Hund natürlich auch nicht. Außerdem muss man immer den Besitzer fragen ob man mit dem Hund spielen oder ihn streicheln darf.
Mit Ronja haben wir dann all die Regeln geübt und wir waren auch mit ihr spazieren. Alle hatten viel Spaß. Und diejenigen, die vorher noch Angst vor Ronja hatten waren später mutig und haben sie an der Leine geführt und sich sogar getraut sie zu streicheln.
Ronja ist ein toller Hund und sie wird uns bestimmt noch mal besuchen.
Ronja und Matilda waren beide am Ende des Besuchs sehr stolz und müde.

Die Füchse treffen die Igel

Am Dienstag, 08.12.2015 war die Fuchsklasse eingeladen zu einem Igelfest in der Igel-Klasse.
Zuerst lauschten die Füchse dem Igellied, das die Igel sangen und vorspielten.
Danach konnten sich alle Kinder mit Materialien rund um den Igel beschäftigen. Richtig Action kam auf beim Igel-Wettlauf-Spiel. Da kam die Stärkung am Ende mit den leckeren Igelkeksen sehr gelegen.