Café Jedermann

einfach für alle!

in den Ferien geschlossen

--- Speisekarte ----

Wir haben neue Flyer! Und eine Instagramseite!

Die BPS und die Raupen verteilen Flyer in der Nachbarschaft.

Zur kälteren Jahreszeit machen wir es uns im Innenbereich gemütlich – außerdem gibt es jetzt Waffeln!

Der Cafébetrieb nimmt Fahrt auf

Im Café Jedermann freuen wir uns nun jeden Mittwoch von 14.30-17.00 Uhr über die zahlreichen Besucher. Unser Kuchen wird von unseren Schülern und Schülerinnen aus der Back-AG jeden Mittwochmorgen frisch gebacken. Unsere Schüler und Schülerinnen im Service machen mittlerweile richtig guten Barista-Kaffee eigenständig und bedienen mit viel Enthusiasmus und Charme.

Darf´s noch ein bisschen gemütlicher sein?

Die Maulwürfe und die Raupen streichen Paletten, um daraus Blumenkästen zu machen. Die Raupen fahren nochmal zu Augsburg, wählen Blumen aus und pflanzen fleißig. Außerdem sind unsere Loungemöbel und Sonnenschirme da! Die Göthe-Klasse baut zusammen.

Eröffnung des Cafés

Juni 2022: Das Café Jedermann eröffnet! Elif, die projektausführende Lehrkraft der Schule in Izmir, besucht uns, um an unserer Caféeröffnung teilzuhaben. Tanzbegeisterte Schülerinnen und Schüler führen einen traditionellen türkischen Tanz auf, den wir zuvor in der Schule in Izmir erleben durften.

Augsburg spendet Pflanzen für ein grünes Café – die Raupen und die Bochumer pflanzen ein

Malwettbewerb zum Café Jedermann

Im Mai eröffnet unser Café Jedermann - ein neuer Außenbereich für Jedermann vor dem Haupteingang. Aber wie genau soll er eigentlich aussehen? Das haben sich die Schüler*innen in der letzten Woche ganz genau überlegt und grafisch festgehalten. In einer Ausstellung konnten die Schüler*innen sich ihre unterschiedlichen Werke ansehen und abstimmen, welche Bilder künftig unsere Werbebanner zieren sollen.

Hier sehr ihr die Gewinnerbilder des Malwettbewerbs zum "Café Jedermann"

Hier sind die zwei Gewinner Jesse und Kamil aus der Füchse Klasse , die den 1. und 2. Platz erzielt haben! Anna hat den dritten Platz belegt eng gefolgt von Valentin, beide ebenfalls aus der Füchse Klasse. Die Freude bei den Gewinnern und der Gewinnerin ist riesengroß!

Aber weil so viele tolle Bilder mit dabei waren, gibt es hier noch eine Auswahll von tollen Bildern der Schüler*innen

Malwettbewerb zur Banner und Flyer Gestaltung

Wie stellen wir uns eigentlich unseren neuen Außenbereich des Cafés vor? Diese Frage stellten sich malbegeisterte Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung der Flyer und Werbebanner für das Café Jedermann. Bei einer Ausstellung durften sie ihren Werken gegenseitig Punkte vergeben.

Das Café-Team entsteht

Die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe nehmen an einer Informationsveranstaltung zum Cafébetrieb teil und können sich danach für die Café-AG entscheiden. Es wird eine Schulzeitverschiebung für die Schülerinnen und Schüler im Service organisiert, um die Öffnungszeiten attraktiv zu gestalten. Wir erhalten eine Schulung beim Gesundheitsamt und die Schüler und Schülerinnen werden im Service und an der Kaffeemaschine angelernt. Wir entwickeln und verbessern Bestellsysteme und eine Getränkekarte.

Das Café Jedermann erhält ein Logo

Wir werden Erasmus+-Schule!

Im Rahmen einer 2-jährigen Schulpartnerschaft mit einer berufsbildenden Förderschule für Geistige Entwicklung in der Türkei (Izmir) entwickeln wir Ideen zum Ausbau unserer vorhandenen Café/Kiosk- Strukturen. Die Erweiterung von Schlüsselkompetenzen sowie gastronomischer/hauswirtschaftlicher Kompetenzen als weiterer Beitrag zur beruflichen Qualifizierung unserer Schüler und Schülerinnen der Berufspraxisstufe steht dabei im Vordergrund. Um die verschiedenen Cafébetriebe auch wirklich einmal zu erleben und die interkulturellen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, fliegen wir im April 2022 nach Izmir und erleben eine Woche lang das Schulleben und das Café Jedermann in Izmir.