Kerzenwerkstatt

UK an der Hilda-Heinemann-Schule

Fussball

Toller Erfolg unserer                                Fußball Schulmannnschaft

Gemeinsam mit Schülern des Heinrich Kleist Gymnasium konnte unser Team bei einem inklusiven Fußballturnier am 02.10.2019  "Auf Schalke" den 1. Platz belegen.

Ein toller Pokal steht jetzt in unserer Trophäensammlung.

 

Training beim VfL Bochum

Am 3.4.2019 war unsere Schulmannschaft bei einem Training mit den Jugendtrainern des VfL Bochum auf dem Trainingsgelände der VfL-Jugend an der Hiltroperstr.
Zustande kam dies, weil wir von der Organisation „Paralympics NRW“ gefragt wurden, ob wir da mitmachen möchten. Und das wollten wir natürlich!
An dem Tag waren verschiedene Bochumer Schulen mit ihren Mannschaften da. Alles war total professionell aufgezogen.
Das Training hat uns sehr viel Spaß gemacht und am Ende gab es noch ein Fußballspiel!
Jeder von uns bekam eine Urkunde und sogar ein tolles T-Shirt!
Wir machen das nächste Mal gerne wieder mit!

Turniersieg auf Schalke 2018!

Am 27.06.18 hatten wir ein Fußballturnier in Gelsenkirchen. Die Veranstalter waren die Hansaschule und das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium. 
An diesem Inklusionsturnier haben insgesamt vier gemeinsame Teams teilgenommen. Es haben teilgenommen:
   
    Hilda-Heinemann-Schule & Heinrich-von-Kleist Gymnasium (Bochum)
    Hansaschule & Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium (Gelsenkirchen)
    Schule am Tetraeder und Max-Planck-Gymnasium (Bottrop/Gelsenkirchen)
    Löchterschule und Sekundarschule Hassel (Gelsenkirchen)

Bereits im dritten Jahr hat die Hilda-Heinemann-Schule an diesem tollen Turnier teilgenommen. Bei diesem Inklusionsturnier spielt immer eine Förderschule und eine Regelschule als ein Team zusammen. Die Hilda-Heinemann-Schule hat auch in diesem Jahr wieder mit dem Heinrich-vom Kleist-Gymnasium zusammen gespielt. Vor dem Turnier waren die Spieler wieder mehrmals bei uns zum gemeinsamen Training.
Das Turnier hat dieses Jahr auf dem Trainingsgelände vom FC Schalke 04 stattgefunden. Wir haben genau neben der Veltins-Arena gespielt! In den Gängen zu den Umkleidekabinen hingen viele Bilder mit Autogrammen von früheren Stars von Schalke, wie z.B. Raul oder Huntelaar.
Wir hatten sechs Spiele. Davon haben wir vier Spiele gewonnen und zwei mal Unentschieden gespielt. Damit waren wir ungeschlagen Turniersieger!

Frühlings-Cup Constantin-Bewatt 2018

Am 12.04.18 hatten wir ein Fußballturnier in Bochum. Der Veranstalter war die Werkstatt Constantin. 
An diesem Turnier haben insgesamt sechs Teams teilgenommen. Es haben teilgenommen:

 

Gruppe 1:  

Werkstatt Constantin-Bewatt aus Bochum
wewole Herne/Castrop
Hilda-Heinemann-Schule aus Bochum

 

Gruppe 2:    

Werkstätten Gottessegen aus Dortmund
AWO Hattingen 
Janusz-Korczak-Schule aus Bochum

Gewinner des Turniers war das Team der Werkstätten Gottessegen, die in einem spannenden Finale die Mannschaft wewole Herne/Castrop im 7-Meter-Schießen besiegen konnte. Herzlichen Glückwunsch!
Die Hilda-Heinemann-Schule verlor das Spiel um Platz 3 gegen die AWO Hattingen und erreichte einen guten 4. Platz. 
Es war ein super Turnier, dass den Teams und den zahlreichen Fans sehr viel Spaß gemacht hat! Von unserer Schule waren viele Zuschauer da. Das fanden wir toll! Am Ende bekam jede Mannschaft einen großen Pokal und Medallien.
Viel Dank auch an Günter Pohl von Radio Bochum, der die Spiele super moderiert hat und natürlich an den Schiedsrichter Michael von Eintracht Dortmund!
Von unsere Schule haben eine Schülerin und sieben Schüler mitgespielt. Unser Trainer war Herr Hartmann.   

2 : 0 für die LÖWEN-Klasse!

Beim i-Dötzchen-Quiz des VfL Bochum erreichte die Löwen-Klasse der Hilda-Heinemann-Schule volle Punktzahl. Und gewann damit den 1. Preis!
Zuerst bekamen sie Besuch von einem Spieler des VfL Bochum und wurden im Anschluss eingeladen, das Spiel VfL Bochum gegen SV Sandhausen im Stadion anzusehen. Zudem gab es für die Klasse noch eine große Überraschung: eine Urkunde und einen ganzen Sack voller Bälle!
Dass die Löwen-Klasse im Stadion dem VfL Bochum die Daumen drückte, war natürlich selbstverständlich! Und ein 2:0 ein tolles Erlebnis für alle, die dabei waren!
DANKE, VfL Bochum!

1. Platz beim Inklusions-Fußballturnier             in Gelsenkirchen!

Am 22.6.17 fand in Gelsenkirchen wieder das große inklusive Fußballturnier statt, an dem die Hilda-Heinemann-Schule wieder gemeinsam mit dem Heinrich von Kleist-Gymnasium als ein Team antrat!
Bei dem Turnier traten wieder ausschließlich gemischte Teams aus Förder- und Regelschulen an. Unsere Schule stellte mit dem benachbarten Gymnasium eine Mannschaft. In der Vorbereitungszeit kamen die Gymnasiasten immer zu unserer Schule zum gemeinsamen Training.
Das Turnier entwickelte sich bei Temperaturen von 36 Grad zu einer großen Hitzeschlacht, so dass wir auch aufgrund der besseren Kondition gewonnen haben. Wir spielten gegen folgende Teams:
Löchterschule / Sekundarschule Hassel (Gelsenkirchen) 3:3
Schule am Tetraeder / Max-Planck-Gymnasium (Bottrop) 1:0
Franz-Sales-Schule / Gymnasium Essen-Überruhr 4:2
Hansaschule / Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium (Gelsenkirchen) 3:2

Das Turnier wurde hervorragend von dem Team der Hansaschule und des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums aus Gelsenkirchen organisiert! Sie mussten wegen der großen Hitze sogar überall am Spielfeldrand Wassereimer aufstellen!
Es spielten von der Hilda-Heinemann-Schule: Mirco, René, Tommy, David, Kim mit Lehrer Herrn Hartmann
Es spielten vom Heinrich von Kleist Gymnasium: Alex, Daniel, Dennis, Enrique, Can mit Lehrer Herrn Savelsbergh

Im nächsten Jahr wollen wir wieder mitspielen!

Sieg im Freundschaftsspiel gegen die Werkstatt Constantin

Kurz vor Weihnachten 2017 hatten wir ein Freundschaftsspiel gegen die Werkstatt Constantin. Die Spieler der Werkstatt kamen mit ihren Trainern Herr Mennes und Herr Dorka zu uns in die Turnhalle.
Es war ein spannendes und faires Fußballspiel, das wir mit 9:5 gewinnen konnten!
Das Team der Werkstatt möchte demnächst mal wieder gegen uns spielen. Das ist eine gute Idee!

2. Platz nach dramatischen Elfmeterschiessen!

Am 22.6.16 fand in Gelsenkirchen ein großes inklusives Fußballturnier statt, an dem die Hilda-Heinemann-Schule gemeinsam mit dem Heinrich von Kleist-Gymnasium als ein Team antrat! Bei dem Turnier traten ausschließlich gemischte Teams aus Förder- und Regelschulen an. Unsere Schule stellte mit dem benachbarten Gymnasium eine Mannschaft. In der Vorbereitungszeit kamen die Gymnasiasten immer zu unserer Schule zum gemeinsamen Training.
Beim Turnier spielte sich unsere Mannschaft überlegen durch die gesamte Vorrunde und stand schließlich im Finale gegen das gemeinsame Team der "Schule am Tetraeder" (Bottrop) und des Max-Planck-Gymnasiums (Gelsenkirchen). Dort rettete sich das andere Team glücklich nach 1:1 Endstand ins Elfmeterschiessen und obwohl unser Torwart einen Ball halten konnte, verschossen wir zwei Elfmeter, beide an Latte/Pfosten! Somit blieb uns aber der sehr gute 2. Platz!
Das Turnier wurde hervorragend von dem Team der Hansaschule und des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums aus Gelsenkirchen organisiert!
Vielen Dank nochmal an unsere Mitspieler vom Heinrich-von Kleist-Gymnasium und deren Lehrer und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Fussballturnier 2013 an der Hilda-Heinemann-Schule

Am 2. Juli 2013 fand das Fussballturnier an der Hilda-Heinemann-Schule statt.

In diesen Jahr haben 8 Mannschaften teilgenommen:
    
Gruppe A

Hilda-Heinemann-Schule
Schule am Schwalbenweg
Max-Wittmann-Schule
Janusz-Korczak-Schule

Gruppe B

Robert-Brauner-Schule
Albert-Schweitzer-Schule
Schule am Haus Langendreer
Traugott-Weise-Schule

Die Spielregeln:

Es wurde in 2 Gruppen mit je 4 Mannschaften gespielt. Es spielten 5 Feldspieler plus 1 Torwart. Man musste immer pünktlich am Spielfeld sein. Man konnte immer beliebig oft wechseln, aber erst musste der Spieler der ausgewechselt wurde, an den Spielfeldrand gehen und dann konnte erst der Neue reinkommen. Es gab einen normalen Spielbetrieb wie bei den Profis außer Abseits. Man durfte kein Abschlag vom Tor machen, weil wenn der Ball über die Mittellinie kam, gab es Freistoß für den Gegner. Die Rückpassregel wurde aufgehoben, dass heißt, wenn der Ball zum Torwart zurück gepasst wird, darf der Torwart den Ball nicht in die Hand nehmen. Der Ball durfte nicht eingeworfen, sondern nur eingerollt werden, weil das Spielfeld ein bisschen kleiner war als ein normales Feld. Bei gleicher Trikotfarbe hatte der Schiedsrichter ausgelost, welche Mannschaftsleibchen man anziehen musste.

Nun zur Spielwertung:

Für einen Sieg bekam man 3 Punkte und für ein Unentschieden 1 punkt. Der Gruppenerste und der Gruppenzweite jeder Gruppe kam ins Halbfinale. Bei Punktgleichheit zählte zuerst das Torverhältnis. Bei gleichzeitiger Torgleichheit, zählte der direkte Vergleich. Bei Punktgleichheit, Torgleichheit und gleichem direkten Vergleich fand ein Elfmeterschießen mit zunächst 3 Schützen aus jeder Mannschaft statt. Danach schoss jeweils ein Schütze bis zur Endscheidung. Die Halbfinalspiele sowie das Endspiel fanden ohne Verlängerung statt und bei einem Unentschieden gab es direkt Elfmeterschießen.

Die Hilda-Heinemann-Schule hat das erste Spiel zunächst mit 0:2 verloren. Das 2. Spiel ging mit 1:0 gewonnen. Und im letzten Spiel haben wir ein 0:0 gemacht. Da das Torverhältnis nicht auf unserer Seite war, haben wir uns nicht fürs Halbfinale qualifiziert.

Den 1. Platz belegte die Robert-Brauner-Schule. Den 2. Platz die Schule am Schwalbenweg. Und den 3. Platz die Janusz-Korczak-Schule.

Geschrieben von Mark